· 

Ein Schubs durch die Recherche

Mit folgendem Text habe ich auf meiner Facebook Seite um Hilfe gebeten:

 

»Hallo meine lieben Freunde! Ich brauch dringend eure Hilfe bei einer Recherche zu meinem aktuellen Buch.

Ich müsste mal jemanden finden und interviewen, der im Versicherungsbereich tätig ist und sich mit Leistungsfällen bei einem Brand auskennt.
Noch konkreter geht es um einen Brand in einem Wolfcenter (vergleichbar Tierpark). Der Grund für den Brand war Fahrlässigkeit (eine weggeworfene Kippe). Wer haftet für den Schaden? Wie wird das festgestellt? Was ist, wenn es eine Privatperson war, die den Brand verschuldet hat? Wird die dafür haftbar gemacht? Was, wenn sie den Schaden nicht tragen kann? Greift ihr private Haftpflicht? Wahrscheinlich nicht, oder? Wer kommt für die Kosten auf?

Falls hier jemand ist, der die Antworten auf meine Fragen weiß, oder jemanden kennt, der wen kennt, der wen kennt (noch genauer brauchen wir es nicht ), dann wäre ich euch super dankbar, wenn ihr einen Kontakt einstellen oder mir einen Tipp geben könnt.

Liebe Grüße und tausend Dank im voraus!
Ilka«

 

Es kamen viele tolle Rückmeldungen und Ideen. Als mich dann spontan mein lieber Freund Herbert aus dem LKW heraus anrief und mir meine Fragen größtenteils beantworten konnte, kreisten meine Gedanken endlich wieder um meine Geschichte und ließen mir so lange keine Ruhe, bis ich kurz nach Mitternacht das Bett verließ und in die Tasten haute. Damit konnte ich eine knifflige Szene fertigstellen und mein Hauptprotagonist Jan auf seinem Weg der Selbstfindung einen Schritt weiterkommen, weil er sich einer negativen Begegnung stellte und diese auf sehr männliche Art bewältigte.

 

Jetzt muss ich am Ball bleiben und weiterschreiben, damit ich nicht wieder in so ein langes Schreibloch falle und zig andere Aufgaben vorziehe.