· 

Jans Entwicklung - der Leser soll sich mitentwickeln

Jan ist in Band 2 durch Panikattacken und die Entscheidung, sein Leben zu beenden, in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe meinen Hauptprotagonisten zu einem Häufchen Elend werden lassen. Nun muss sich der Phönix aus der Asche erheben. Wenn man wie in Harry Potter zaubern kann, ist das relativ einfach, doch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist schwere Arbeit, die Geduld fordert. Jan kann das nicht allein bewerkstelligen, sondern braucht die Hilfe seines Therapeuten, der ihm immer wieder mit neuen Anregungen sowie Änderungen des Blickwinkels neue Lösungsansätze bietet.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Leser dieser Romanreihe, die eventuell ähnliche negative Erlebnisse durchleiden, spüren, dass sie zum einen mit ihrem Problem nicht allein sind  und dass es ganz unterschiedliche Lösungsansätze gibt, sich der Angst oder Depressionen zu stellen.