· 

Resümee des Schreibjahres 2021

Was ist aus meinen Plänen zu Beginn des Jahres geworden?

 

Ich musste selbst lachen, als ich beim Ziehen des Jahresresümees feststellen musste, dass es definitiv an der Umsetzung meiner Ziele haperte. Was wurde aus:

  • "Sammlung der schrägsten Hundebegegnungen" – Ja, ich habe circa 6 solcher Hundegeschichten ausformuliert, aber das bedeutet nur ein Drittel der Strecke, die ich mir vorgenommen hatte. Danach lag das Projekt auf Eis.
  • "Sachbuch über die Eröffnung einer Hundepension" – Auch damit begann ich, doch der anfängliche Energieschub verpuffte bald. Zum einen gäbe es eine sehr begrenzte Leserschaft für dieses Sachbuch und zum anderen könnte ich niemals allen Bundesländern gerecht werden, weil es so viele verschiedene Auflagen der zugehörigen Ämter gibt. Das wäre eine Sisyphusarbeit geworden. 
  • "Marketingsstrategie: Instagram für Autoren" – Dieses Vorhaben entfachte meine Leidenschaft und brachte mich schadlos über die Winterdepression und die anhaltende Corona-Pandemie. Ich hatte für negative Schwingungen einfach keine Zeit. Ich überlegte mir mein Credo, meine Wertevorstellung, entwarf ein Logo, wählte zu mir passende Farben und plante akribisch mehrere Instagram Beiträge pro Woche, die abwechslungsreich und voller wertvollem Input für meine zukünftige Fanbase sein sollten. Puh, was ein Aufwand! Als im Sommer zwar eine Steigerung meiner Follower zu erkennen war, allerdings nicht in der von mir erhofften Menge, ließ ich das Projekt einschlummern. Geduld ist einfach nicht meine Stärke, aber es hat mir wenigstens einen neuen feschen Internetauftritt gebracht.
  • "Anschreiben der Hundemagazine" – Der liebe Uwe Krauser, der mir marketingtechnisch weiter voraus ist, brachte mich auf die Idee, Hundemagazine anzuschreiben und mich und mein Hundebuch dort vorzustellen. Ich erreichte ein mehrseitiges Interview in der "Dog’s Avenue" und eine Buchpräsentation. Das waren tolle Momente, doch sie brachten mich auf der Liste der meistverkauften Bücher nicht nach vorn. Gerne hätte ich wie Uwe eine Kolumne in einer Zeitschrift erreicht, aber das klappte leider nicht. Nun gut, Fehlschläge gehören zum Leben dazu. Einfach weitermachen!
  • "Der Bookerfly Club" – Hier kann ich endlich Erfolg auf ganzer Linie verkünden. Die Arbeit im Team macht Freude, sowohl meine Stundenanzahl als auch der Stundenlohn wurden Mitte des Jahres aufgestockt, mein Aufgabenfeld erweitert. Mittlerweile bin ich Chefin über den Instagramauftritt des Clubs, arbeite mit Canva und plane die Posts über den Creator vor. Alles Wissen, das ich für meinen eigenen Internetauftritt nutzen kann. Ich durfte den Umsetzungskongress mitorganisieren und bin federführend für die "Kurzgeschichten Spielwiese" im Club zuständig. Der wertvolle und respektvolle Umgang im Team und mit den Clubmitgliedern ist der schönste Gewinn für mich in diesem Jahr. Da wurde die Anzahl der Buchverkäufe zur Nebensache.