· 

Start ins Autorinnenjahr 2022

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

 

Diese Redewendung passt perfekt auf meinen Jahresstart 2022. Meine Arbeit beim Bookerfly Club und die gelegentlichen Lektoratsaufträge machen mir Freude und fesseln mich zeitlich an die Tastatur. Der Bedarf, eigene Geschichten zu schreiben – mit Ausnahme der Kurzgeschichten der Bookerfly Club Challenge – war gedeckt.  Doch die liebe Maria Seeber aus Gotha hatte mich Ende letzten Jahres über Facebook angeschrieben, dass sie Interesse am Konzept meiner Hunde-Krimitour hätte. Wir wurden uns preislich einig und ich begann ein ansprechendes Konzept zu schreiben, zuzüglich zweier Rätselpakete. Ende März konnte ich die mehrmals überarbeiteten Fassungen abliefern.  Maria ist von meiner Schreibweise und der tollen Struktur begeistert, mit der sie nun recht simpel eigene Touren planen kann, und ich bin stolz, auch diese Erfahrung gemeistert zu haben. 


Letztes Jahr bekam ich vom BFVEK e. V. den Auftrag, das  "Geschwisterbuch für vorgeburtlich erkrankter Kinder", das meine verstorbene Freundin Doris begonnen hatte, fertig zu stellen. In mehrerer Hinsicht ein aufwühlendes Projekt.

Im Januar 2022 überarbeitete ich das Kinderbuch mit dem Arbeitstitel "Das neue Baby", weil es noch nicht kindgerecht genug geschrieben war. Es fiel mir schwieriger als gedacht, schöne, aber einfach verständliche Formulierungen zu wählen und die Sätze nicht zu sehr zu verschachteln. Doch der Vorstand ist mit meiner Arbeit zufrieden, die Geschichte steht und im April beendete Silvia Kilders die wundervollen Zeichnungen passend zur Geschichte. Die Spannung steigt, ob der Verein zufrieden ist und das Buch bald in Druck gehen wird.


Es gingen direkt 3 Bücher in die Veröffentlichung, bei denen ich als Autorin einen Beitrag leisten durfte. In den Sammelbänden des Bookerfly Clubs kam ich auch als Korrektorin zum Einsatz.

  • Die Autorenformel 2: Das gesammelte Expertenwissen aus dem Bookerfly Umsetzungskongress 2021. Ich durfte ich einen Beitrag zum "Mut zur Veränderung" beisteuern und mich neben so große Namen wie Joy Fielding und Chris Carter einreihen. Ich könnte vor Stolz platzen.
  • Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 wurde über Facebook von Anja Zachrau eine Gruppe unter dem Hashtag #wirschreibenfürahrweiler ins Leben gerufen, in der Autoren hoffnungslose Geschichten beisteuern sollten. Es entstanden insgesamt 7 Bände, deren Verkaufserlös zugunsten der Flutopfer gespendet wird.
  • Ich und Lyrik. Das ist eine bisher seltene Kombination, aber ich hatte das Gedicht "Ballakrobat" für eine Ausschreibung verfasst, bei der es leider nicht landen konnte. Doch diese Anthologie war der perfekte Rahmen, um das Gedicht über den aktuell herrschenden Leistungsdruck zu veröffentlichen. In diesem Band stecken Seite für Seite Gedichte voller Tiefe, Leichtigkeit und Herzenswärme. Jeder Satz ein Geschenk, jedes Wort eine Inspiration fürs Leben. Auch dieser Band ist ein Spendenprojekt für eine Schule in Ghana.